Michaeli feiern an der Freien Waldorfschule Neuenrade

"Fest des Mutes, der Selbstüberwindung und des Gleichgewichts"

 

Am 30.09.2022 fand mit den Schülerinnen und Schülern des 5ten Jahrgangs ein "Stark in Action" Projekt zum Thema Michaeli statt. Bei der Umsetzung standen diese Aspekte im Vordergrund:

  1. Sturz aus dem Himmel in die Finsternis - Aktion 1
  2. Mit der Lanze für die Tugenden Kämpfen - Aktion 2
  3. Gemeinsam eine Brücke über den Abgrund bauen - Aktion 3
  4. Die Himmelsleiter zurück - Aktion 4
  5. Mit dem Feuer reinigen - Aktion 5

Ein paar Impressionen:

Aktion 1 - Sturz aus dem Himmel in die Finsternis

 

Gemeinsam haben die Kinder selbst einen Parcours aufgebaut. Am Ende stand ein Sprung - 3 Tische hoch!

Was die Schülerinnen und Schüler am Anfang nicht wussten:

Nach dem ersten Durchgang bekamen sie die Augen verbunden und sollten den Parcours blind durchlaufen. Das ging nur mit Vertrauen auf die Hilfe der Klassenkameradinnen und Kameraden.

Aktion 2 - Mit der Lanze für die Tugenden kämpfen

 

 

Um die guten Taten wieder in den Vordergrund zu rücken wenn die dunkle Jahreszeit sich nähert, mussten sie gemeinsam erkämpft werden. Das hat nur mit Absprache und Hartnäckigkeit funktioniert. Wie man manchmal eben dafür kämpfen muss um sich einen guten Charakter zu bewahren.

Aber es hat auch eine Menge Spaß gemacht.

Der Wald und das Wetter haben uns die perfekte Kulisse für diese Aktion gegeben.

Aktion 3 - Gemeinsam eine Brücke über den Abgrund bauen

 

 

Wenn sich ein Hindernis auftut, braucht man manchmal die Hilfe von Anderen um es überwinden zu können. Es ist keine Schwäche auf Unterstützung angewiesen zu sein.

Alle Kinder haben sich am Ende über die Bücke getraut und konnten durch die Kraft der Gruppe getragen werden.

Aktion 4 - Die Himmelsleiter zurück

 

 

Oft weiß man genau, was das Richtige ist. Den Weg dann auch zu gehen erfordert meistens Mut und inneres Gleichgewicht. Um etwas Positives in der Welt zu erreichen sollte man manchmal versuchen über sich selbst hinaus zu wachsen. Gut, wenn man sich dabei auf Andere verlassen kann.

Bei der Himmelsbrücke haben wir nach und nach die Stufenzahl erhöht. Am Ende war eine gehörige Portion Mut erforderlich (von ca. 2m auf ca. 5m Höhe).

Aktion 5 - Mit dem Feuer reinigen

 

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler sich beim Feuerspucken geholfen.

Symbolisch für den Drachen beim Michaeli Fest, der seine üblen Taten wie Feuer über die Welt verteilt. So hat das Feuer hier vielleicht die Angst, Sorgen, Frustration und Not aus jedem herausbrennen können.

Danach waren Alle aufgekratzt und erleichtert gleichzeitig.

Einen Feuerball so nah vor der eigenen Nase selbst zu produzieren, ist ein Erlebnis.